Lundø - Dänemark

Lundø – ein Rückblick in Bildern

Es ist ja schon ein Weilchen her, dass ich mir eine kleine Auszeit in Dänemark genommen habe. Im Oktober war das um genau zu sein. Allerdings stolpere ich immer wieder über die Bilder, da dort so viele schöne entstanden sind. Und die möchte ich euch eigentlich nicht vorenthalten 🙂

Aber der Reihe nach! Wo waren wir überhaupt? Auf der Suche nach ein bisschen Ruhe sind wir auf die Idee gekommen uns ein paar Tage am Wasser zu gönnen und das ganze gern auch kombiniert mit einer steifen Brise. Also war klar, es geht in Richtung Norden! Die Suche bei Air B&B ergab ganz viele wunderschöne Häuschen. Wir haben uns dann letztendlich für eine kleines Häuschen an einem Fjord und irgendwo im nirgendwo bei Skive, genauer gesagt Lundø, entschieden.

Charlotte und ihr Mann waren ganz wunderbare Hosts. Sie haben uns herzliche empfangen und uns alles in Ruhe gezeigt. Auch sonst standen sie und immer für Fragen zur Verfügung.

Vermutlich war es so etwas wie eine dänische Ferienanlage, nur eben nicht so wie wir uns eine klassische Ferienanlage vorstellen. Man kann sagen, es war einfach ein größeres Waldstück in dem kreuz und quer entzückende, dänische Häuschen standen.

Diese standen auf einer kleinen Landzunge die in den Fjord hineinragt. Dadurch hatte man zu beiden Seiten Wasser. Und auch noch Unterschiedliches! Auf der einen Seite war ein breiter Strand mit Wellen wie am Meer und auf der anderen Seite war das Wasser flach und still wie an einem See.

Da wir unter der Woche dort waren und das zur Nebensaison, hatten wir wirklich das Gefühl quasi alleine dort zu sein. Selten trafen wir jemanden auf unseren Spaziergängen und wir hatten gefühlt den Strand für uns. Ein Traum!

Generell gibt es dort nicht allzu viel Trubel drumrum. Es gibt einen kleinen Campingplatz, der einen kleinen Kiosk und einen Imbiss/Gaststätte hat. Der scheint in den Nebensaison allerdings meistens geschlossen zu sein.

In Lundø selbst gibt es ein ganz herziges Kaffee (ich muss nicht erwähnen, dass es in der Nebensaison unter de Woche geschlossen hat, oder?), aber es sah von außen sehr hyggelig aus und wir hätten es zu gerne besucht.

Ein kleines Stück weiter ist der Ort Højslev dort gibt es einen kleinen Spar wo alles Nötige eingekauft werden kann.

Wir haben auch mal einen kleinen Ausflug nach Skive gemacht. Eine kleine Stadt ca. 20-25 min von Lundø entfernt. Dort gibt es einen kleine Hafen und ein paar nette Geschäfte, Cafes und Restaurants. Wenn man also mal etwas Abwechslung möchte, ist man dort ganz gut aufgehoben.

Prinzipiell kann man dort auch einiges unternehmen, auch mit Kindern. Eine schöne Zusammenfassung gibt es zum Beispiel hier.

Jetzt aber weiter zum eigentlich Inhalt des Beitrages – den Bildern! Los geht’s!

 

Wir starten mit ein paar Eindrücken der „Seeseite“:

Abendrot in Lundø - Dänemark

Fjord bei Lundø - Dänemark

Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark

Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark

Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark

Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark

Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark

Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark

Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark

Lundø - Dänemark Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark

Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark

 

Fundstücke im Wald:

Fliegenpilz im Wald in Lundø - Dänemark

Stein mit Hausnummer in Lundø - Dänemark

 

Die „Meer“-Seite:

Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark

Der Weg zum Strand am Fjord bei Lundø - Dänemark

Der Weg zum Strand am Fjord bei Lundø – Dänemark

Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark

Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark

Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark

Strandspaziergang am Fjord bei Lundø - Dänemark

Muschel am Fjord bei Lundø - Dänemark

Dünengras am Fjord bei Lundø - Dänemark

Feder am Fjord bei Lundø - Dänemark

 

Skive:

Hafen in Skive - Dänemark

Hafen in Skive – Dänemark

 

Ich kann euch versprechen, dass es dort genauso entspannt und ruhig war wie es auf den Bildern ausschaut! Und mit jeder Menge Natur.

Die Natur gab es nicht nur zum anschauen, sondern auch hautnah. Es gab dort nämlich auch jede Menge Zecken. Kriegt man auch gesagt, aber ich ich als professioneller Städter dachte natürlich, dass das im Herbst kein Thema ist. Weit gefehlt! Es sei euch gesagt, die Tierchen finden auch wenn man warm eingepackt ist einen Fitzel Haut auf dem sie sich niederlassen können. Es empfiehlt sich als, sich immer gut auf Zecken zu untersuchen. Zeckenzange liegt in der Schublade im Badezimmer bereit 😉

Solltet ihr auch eine Schwäche für nordische Länder, insbesondere Island haben interessieren euch vielleicht auch folgende Artikel:

Island – Tagestrip zur Halbinsel Reykjanes

Island – Die besten Tipps für 2 Tage Snæfellsnes

Iceland Airwaves – 3 Highlights

Icy Iceland – golden Circle Tour

 

 

No Comments

Leave a Comment

*