England – Brighton tea time

Mensch, mensch, mensch ist mein letzter Post schon wieder ewig her hier! Kommt mir noch gar nicht so lange vor, aber die Zeit fliegt echt. Jetzt läuft schon der Countdown zu Weihnachten…

Dabei war ich auch ganz schön Unterwegs in letzter Zeit und habe euch einiges zu berichten! Auch meine Küche besuche ich zur Zeit ganz gerne für allerhand Experimente und ich habe endlich wieder angefangen regelmäßig zu sporteln. Das ist ganz ganz doll zu kurz gekommen in den letzten Monaten. Ich hoffe das bleibt so! Wenn ich jetzt noch das Bloggen wieder besser in meinen Alltag integriert bekommen bin ich rundum zufrieden 🙂

Wie bereits erwähnt bin ich viel unterwegs gewesen. Ich war in Spanien, in London und eben in Brighton. Und genau von Brighton möchte ich euch ein bisschen erzählen. Also genauer gesagt erst einmal von unserer netten tea time die wir dort hatten. Eigentlich wollten wir diese ganz stilvoll im fancy sketch in London einnehmen, aber wir stellten auch fest, dass man zwei Wochen vor der Reise sich keine Hoffnungen mehr auf eine mögliche Reservierung machen sollte… Naja dann war der Plan also vom Tisch! Deshalb setzten wir alle Hoffnung auf Brighton und wurden nicht enttäuscht.

Wir haben uns für das preisgekrönte Terra à Terre in den historischen Lanes mitten in Brighton entschieden. Das Restaurant verwöhnt seit über 23 Jahren seine Kundschaft mit vegetarischen und veganen Köstlichkeiten. Neben einem á la carte Menü bieten sie dort auch jeden Nachmittag eine vegetarische und eine vegane tea time an. Bei uns gab es das vegane tea time Menü mit 2 Kännchen Darjeeling Tee. Wir waren gut bedient damit die Leckerbissen zu teilen. Alleine hätte ich so einen großzügigen Snack am Nachmittag nicht geschafft!

Nun will ich euch die leckeren Köstlichkeiten aber nicht länger vorenthalten. Es wurde erst die deftige Platte serviert und im Anschluss folgten dann die süßen Leckereien.

England - Brighton tea time

Die „savoury“ plate

Auf dem Teller war so etwas wie eine gefüllte Dampfnudel zu finden, einen Polentawürfel mit Tofu, Salsa und Guacamole und was asiatisch Angehauchtes mit Tofu im Salatblatt. Was soll ich sagen? Wir waren begeistert! Jedes einzelne Komponente war ganz fein abgeschmeckt und großartig aufeinander abgestimmt. Ein echtes Geschmackshighlight!

Wir dachten schon es kann nicht mehr besser kommen doch dann wurde uns der Nachtisch aufgetischt! Uns wurde ein dreistöckiges Etagere serviert mit drei ganz unterschiedlichen Leckereien.

England - Brighton tea time

Das Nachtisch-Etagere

Bitte entschuldigt meine eher suboptimalen Aufnahmen. Eigentlich hatte ich nicht vor einen Blogbericht darüber zu schreiben und habe die Bilder nur für mich als Erinnerung gemacht. Da ich aber so begeistert davon war müssen die Bilder jetzt halt doch herhalten.

Beim Nachtisch wussten wir vor lauter Freude erst einmal nicht so genau wo wir anfangen sollten. Haben uns dann einfach Teller für Teller vorgearbeitet. Los ging es mit diesem leckeren Tellerchen:

England - Brighton tea time

1. Gang vom Nachtisch

Darauf fand sich ein fruchtiges Sorbet mit einem saftigen Küchlein, dazu Fruchtsoße, frische Beeren und knusprigen Kernchen. Die Zusammenstellung machte total Spaß zu essen aufgrund der ganzen unterschiedlichen Konsistenzen. Das kalte Sorbet das auf der Zunge zergeht dazu der Crunch aus den Körner, die Säure der Früchte und das weiche Küchlein – toll!

Als nächstes gab es die volle Ladung Schokolade:

England - Brighton tea time

2. Gang – Schokolade satt!

Dort war zu finden: ein superschokoladiger Cupcake, ein Schokoladen-Trüffel, Schokosoße mit Brombeeren und Eierlikör – ja man hat den Geschmack sofort erkannt! Ganz schön mächtig waren die zuckrigen Kleinigkeiten, aber auch soo gut!

Der schlichteste Teller kam zum Schluss. Dieser hat sich aber vielleicht auch gerade deshalb als mein Favorit heraus kristallisiert.Die einzelnen Komponenten haben einfach so klar und überzeugend geschmeckt, dass ich echt auf Wolke sieben geschwebt bin. Es gab frische Scones mit Rosinen, Marmelade und Kokosnus-Creme. Und diese Creme war echt der Hammer! Sie hat geschmeckt wie Quark mit einem Hauch Kokosnuss. Quark!! Wie lange ich sowas schon nicht mehr geschmeckt habe. Also ich meine richtigen Quark! Nicht was was so aussieht und eventuell mit etwas Fantasie auch danach schmeckt. Es hat zusammen mit der Marmelade und den noch leicht warmen Scones so so so lecker geschmeckt – es war ganz großartig!

England - Brighton tea time

3, Gang – man beachte die Kokosnuss-Creme!

Das war sie unsere tea time! Rund und glücklich haben wir das Terre à Terre verlassen und würden sofort wieder hin um auch die restliche Karte noch genauer unter die Lupe zu nehmen. Genaue Info zum Menu, Preise und Öffnungszeiten findet ihr auf der Seite vom Terre á Terre.

 

Wenn ihr wissen möchtet was man sonst noch so alles Schönes in Brighton machen kann dann schaut doch auch mal hier vorbei.

1 Comment

Leave a Comment

*